Exklusiv bei IMAG
Das Topolino
E-Mobil mit
Lithium Batterien

Die Geburt einer Idee
Während der Wirtschaftskrise in den 1930er-Jahren verteuerte sich das Autofahren zusehends, durch den 2. Weltkrieg brach die zivile Entwicklung der Automobilität dramatisch ein. Für die Schweiz zeigte sich eine grosse Rohstoffabhängigkeit vom Ausland.
Mit dem Einbau von Elektromotoren und Holzvergasern konnte der Fahrbetrieb aber aufrecht erhalten werden. IMAG bot damals in der eigenen Werkstätte für den Fiat Topolino und den VW Käfer Umbauten von Benzin- auf Elektroantrieb an und legte damit den Grundstein für die erfolgreiche Weiterentwicklung der noch jungen Firma.
Fiat 500, Tipo A, Serie 1 (Baujahr 1938)
Batterien: 6 × 12,8 Volt, Lithium-Ionen (4’500 Zyklen)
Nennspannung: 72 Volt
Motor: 7,5 kW Asynchron
Reichweite: 80 bis 100 km
Vmax: 80 km/h
Als anerkannter Spezialist für Starter- und Antriebsbatterien hat IMAG dem Thema eine eigene Facebook Seite gewidmet >>
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Leichtbau wie im Flugzeug
Das Gewicht spielt eine zentrale Rolle im IMAG Topolino, der als eines der ersten Autos überhaupt einen gelochten Rohrrahmen hatte. Bei einem Betriebsgewicht von nur 660 kg schlagen die sechs Lithium-Batterien mit lediglich 117 kg zu Buche. Zur Gewichtsoptimierung wurde für den eigens angefertigten Batterietrog Aluminium verbaut.
Wo früher ein Vierzylinder-Verbrennungsmotor mit 13 PS (10 kW) seinen Dienst tat, sitzt heute ein leichter, aber durchaus drehmomentstarker Elektromotor, der das IMAG E-Mobil erstaunlich zügig beschleunigt.